Hanseatic Reunion Quartet

Dienstag | 05.12.2023 | 20:15 Uhr | „liveCV“ im CVJM | Große Petersgrube 11 | Lübeck

Das Hanseatic Reunion Quartet ist immer für Überraschungen gut. Jedes Jahr aufs Neue. Denn jedes Jahr im Herbst treffen sich die Musiker Axel Fischbacher, Gitarre; Peter Ortmann, Klavier; Volker Heinze, Kontrabass; Roland Höppner, Schlagzeug mit neuen Stücken im Gepäck – Kompositionen aller Band-Mitglieder – die Zeugnis ablegen über Weiterentwicklungen der kompositorischen Schreibweisen in bunten Farben, frischen Rhythmen, mit spannenden Melodielinien unter Verwendung von blues- wie auch neutönerisch orientierten Akkorden. Kurz: Aktuelle Konzepte.

Und das jazzig umgesetzt mit aller Wucht, mit größtem Druck, mit überschäumender Spielfreude, mit gegenseitiger Inspiration unter Ausreizung aller Tiefen und Höhen, die gerade das Idiom Jazz bereit hält - mit ganz leisen wie auch ziemlich lauten Tönen.

Und dann ist da noch die (Rück-) Besinnung auf die ausschweifenden, ja teils freejazzmäßig daher klingenden rockjazzmusikalischen Anleihen. Resultierend aus einem echten „Reunion-Spirit“, eine musikalische Wiedervereinigung, personifiziert durch die Ensemble-Mitglieder, die ihre Jazz-Ursprünge im Bergisch-Niederrheinischen verwurzelt sehen; wo sie sich seinerzeit erstmalig musikalisch begegnet sind.

Zwei von ihnen sind aber echte Norddeutsche, nämlich Lübecker. In diesem Sinne: Ein hanseatisch-plattdeutsches „Moin!“ an das „Hanseatic Reunion Quartet“. www.hansa48.de, https://www.live-cv.de


« Schleswig–Holstein Musik Festival – Daniel Hope im Advent (K198)Gypsy Spirit – Sacha Chan & Felix Trollmann (D) »