Hanseatic-Reunion-Quartet

Dienstag | 21.12.21 | 20:00 Uhr | Live CV | Große Petersgrube 11 | Lübeck

© Dieter Dankert-Peng

Der Gitarrist Axel Fischbacher ist ein Kind der Hansestadt Lübeck; der Pianist seines aktuellen Quartetts, Peter Ortmann, ist seit fast fünf Jahren Wahl-Lübecker und wird die Stadt, so seine Aussage, nicht mehr verlassen. Beide wissen schon lange voneinander, sind sich aber zum ersten Mal im Lübecker Jazzclub liveCV persönlich begegnet.

Dort wurde auch die Idee zu diesem Projekt geboren: Die fundamentale Form aller Jazzmusik improvisatorisch extensiv auszugestalten anhand von Kompositionen, die schon immer zum Sprachschatz des Jazz gehörte. "Extended  versions", von populären Standardkompositionen des Jazz - seinerzeit aus Musicals, Broadwayshows hervorgegangenen und von Jazz-Legenden neu interpretiert.  

Beide haben ihre Spuren in der  Jazz-Szene hierzulande hinterlassen und spielen regelmäßig mit anderen Lübecker Musikern und bundesweit. Gemeinsam haben sie die Idee geboren, das gemeinsame Musizieren im Jazz in eine seiner Urformen zurückzuführen und seine Tradition von starker, spontaner und spannender Kommunikation aufleben zu lassen, jedoch in einem geschlossenen Konzept mit verbindlichem Rahmen vorzustellen.

« Robert Carl Blank (D)Ina Müller & Band – Live On Tour »