Herman van Veen – Mit dem Wissen von Jetzt

Donnerstag | 1.12.22 | 20:00 Uhr | MuK | Willy-Brandt-Allee 10 | Lübeck

Heute vor einem Jahr fragte mich jemand vom Theater, ob ich vielleicht wüsste, was wir demnächst spielen werden.
„Oh je, dachte ich, das hängt von so vielem ab. Wie zukunftssicher kann in meinem Alter so eine Ankündigung sein? Es kommt doch immer anders als du denkst, auch wenn du denkst es wird anders laufen als du denkst dann läuft es doch noch anders als du denkst.


Schon sicher weiß ich wohl, wenn alles so läuft, wie ich es erhoffe, dass wir einen Stuhl schmücken, denn ich werde sechsundsiebzig. Nicht ganz so alt wie der längste bewaffnete Frieden, den es in unserem flachen Land jemals gab. Also singen wir fest und sicher froh und frei nach Chawwa Wijnberg: Veilchen, Nelken und eine Tasche Lauch was haben wir zu feiern Veilchen, Nelken und eine Tasche Lauch.“


Ja, abgesehen von ein paar knirschenden Einzelteilen und dem regelmäßigen Vergessen von Namen betrachte ich diese Zeit (auch wenn ich heute weniger jung bin als gestern) als die beste meines Lebens. Soweit für heute. (Hermann van Veen).

Hermann van Veen kommt in Begleitung seines langjährigen Ensembles. Dabei sind die Geigenspielerin und Sängerin Jannemien Cnossen, der Bassist und Keyboarder Kees Dijkstra und die Komponistin und Gitarristin Edith Leerkes.

« Ukes Of Tomorrow – Ukulele Punk Rock Covers & other good Music!Yared Dibaba – Der Yareds Rückblick »