Jaurena Ruf Quartett – Marga Mitchell – Bandoneon-Legende trifft Jazzförderpreisträger

Samstag | 14.9.19 | 19:30 Uhr | Kolosseum | Kronsforder Allee 25 | Lübeck

Fotos: Jan Baruschke

Als Raul Jaurena und Bernd Ruf ihre Zusammenarbeit begannen, waren Ivo und Ilja Ruf noch gar nicht geboren. Raul Jaurena hat die beiden Brüder aufwachsen sehen und konnte ihre musikalische Entwicklung bei seinen jährlichen Deutschland-Aufenthalten aus bester Nähe beobachten.


„Es erfüllt mich mit Stolz, mein in mehr als 70 Jahren gesammeltes Tango-Erbe an so begabte junge Musiker weitergeben zu dürfen,“ erläutert die 78jährige Bandoneon – Legende den Grund für die neue Formation. Das Jaurena Ruf Duo mit dem Bandoneon-Maestro Raul Jaurena und dem Klarinettisten und Dirigenten Bernd Ruf (54) präsentiert in der erweiterten Besetzung als Quartett mit den beiden jungen Musikern Ivo (20) und Ilja Ruf (18) bei der September – Tour 2019 erstmals ein Aufeinandertreffen dreier Generationen mit unterschiedlichen Wurzeln, Kulturen und Genres. Aus europäischer Klassik, lateinamerikanischem Tango, osteuropäischem Klezmer und amerikanischem Jazz entsteht eine Musik voller Innigkeit, extremer Dynamik und mitreißender Energie. In Eigenkompositionen und Klassikern erzählen die vier Musiker Geschichten in Tönen, die berühren, fesseln und faszinieren.


Ilja Ruf erhält am 12. September in Neumünster den Jazzförderpreis des Kulturforums Schleswig-Holstein. Hiermit wird das Ausnahmetalent für sein berührendes und zugleich virtuoses Klavierspiel als auch für seine Kompositionen ausgezeichnet, die er für Klarinettentrio, Bigband, Vocalband und Sinfonieorchester schrieb. Der Preis ermöglicht ihm nun die Umsetzung seiner ersten Solo-CD.


Die beiden Brüder Ivo und Ilja Ruf bilden gemeinsam mit Nikolai Gast das Klarinettentrio ClariNoir, welches zuletzt beim SHMF gleich in mehreren Konzerten auftrat. Die Stipendiation von Live Musik Now wurden mit einigen Preisen ausgezeichnet, u.a. dem 1. Preis für die beste Mozartinterpretation der Norddeutschen Klarinettentage 2017 in Bremen.
Raul Jaurena zählt zu einem kleinen Kreis der der weltbesten Bandoneonisten, einer Generation angehörend, die das goldene Zeitalter des Tangos und die Reformbewegung Astor Piazzollas noch live miterlebt hat. Raul Jaurena wurde in diesem Jahr zum offiziellen Kulturbotschafter Uruguays ernannt. Mit Bernd Ruf spielt er seit 1998 in den verschiedensten internationalen Konzerthäusern.


Die September-Tour 2019 „Encuentros“ dauert vom 8. – 21. September 2019 und führt quer durch Deutschand, vom Schwarzwald bis an die Ostsee.

« Kent Nielsen (DK) & Ed "Shred" Wenn (UK)Reinis Jaunais live im Tonfink Lübeck »