Jol Rose (UK)

Dienstag | 28.3.2023 | 20:00 Uhr | Tonfink Lübeck | Große Burgstraße 46

Der gebürtige Londoner Jol Rose hat auf einer pazifischen Insel komponiert, unter einem amerikanischen Panzer gesungen, ist auf einem Sattelschleppzug, in der U-Bahn und gelegentlich auch auf feststehenden Bühnen aufgetreten. Seine Songs lassen sich in das noch junge Genre Americana einordnen: rohe Musik und starke Texte mit Einflüssen aus Folk, Blues und Country, sowie Punk und Ska. Dylan, Springsteen, The Clash - Jol liebt sie alle.


Nachdem Jol sowohl in urbanen Zentren wie auch auf dem Land lebte, ist er vor ein paar Jahren in das Städtchen Swindon in Westengland gezogen. Ein typisch englischer, ruhiger, von Industrie geprägter Ort, von dem Jol - trotz Brexit und allem anderen - die Grenzen musikalisch überschreitet.


Seine in 2023 stattfindende „Peace, Love, Americana“ verläuft von Norden nach Süden durch Holland und Deutschland – Mann, Gitarre, Opel Corsa. Was kann da noch schief gehen? Der Eintritt ist frei, Hutkasse.

« Jon Kenzie (UK)Supersalad – Urban Jazz Tunes »