Katie Spencer & Iona Lane (UK)

Mittwoch | 15.11.2023 | 20:00 Uhr | Tonfink | Große Burgstraße 46 | Lübeck

© Chris Brain Photography

Katie Spencers Songwriting und vor allem ihr Gitarrenspiel stammen aus einer Zeit, in der das stahlbesaitete Instrument seine Stimme erst richtig fand. Künstler wie Joni Mitchell, James Taylor und vielleicht am deutlichsten Michael Chapman fließen in ihren Sound ein und tragen die Wärme und den Idealismus der Folk- und Songwriter-Bewegung der frühen 70er Jahre in sich.


Angetrieben von der Ehrfurcht und dem Staunen über die natürliche Welt liefert Iona Lane poetische Lieder mit subtilen musikalischen Akzenten und kontemplativen Melodien, die unerhörte Geschichten mit der Welt von heute verbinden. Ionas Debütalbum "Hallival" wurde von der Kritik hoch gelobt und erreichte Platz 36 der Folk-Album-Charts.

Katie Spencer
Katie Spencer wuchs im Flachland von East Yorkshire am Rande von Hull (Vereinigtes Königreich) auf, und ihre Landschaft war schon immer von offenem Himmel und sich ausbreitenden Flüssen geprägt. Die Industrie prägt hier noch immer die Stadt. Die Menschen werden wie das Land von den Gezeiten und den weiten Horizonten geformt. Wenn man lange genug an einem Ort steht, kann man beobachten, wie die Sonne über der Nordsee aufgeht und dann in den Getreidefeldern versinkt, die in der Spätsommersonne kastanienbraun leuchten. Es ist dieses Gefühl von Raum und Bewegung, das die Musik von Katie Spencer durchzieht.
Das Songwriting und vor allem ihr Gitarrenspiel stammen aus einer Zeit, in der das stahlbesaitete Instrument seine Stimme erst richtig fand. Künstler wie Joni Mitchell, James Taylor und vielleicht am deutlichsten Michael Chapman fließen in ihren Sound ein und tragen die Wärme und den Idealismus der Folk- und Songwriter-Bewegung der frühen 70er Jahre in sich.
Katie Spencers weithin gefeiertes neues Album The Edge of the Land (2022) folgt auf ihr Debüt Weather Beaten (2019), das für sein einzigartiges Songhandwerk, seine fesselnde Musikalität und seine kristalline Klangklarheit gelobt wurde, und bringt Musikfans aus allen Schichten und Lebensbereichen zusammen. Zart und ungehetzt treiben die zehn Songs auf The Edge of the Land vorbei wie Schiffe am wie Schiffe am Horizont, und doch bleiben Intimität und Introspektion erhalten.

Iona Lane
Angetrieben von der Ehrfurcht und dem Staunen über die natürliche Welt liefert Iona Lane poetische Lieder mit subtilen musikalischen Akzenten und kontemplativen Melodien, die unerhörte Geschichten mit der Welt von heute verbinden.
Ionas Debütalbum "Hallival" wurde von der Kritik hoch gelobt und erreichte Platz 36 der Folk-Album-Charts. Iona schöpft aus Landschaften und Geschichten, die sie in der Natur findet, und wurde von Mark Radcliffe (BBC Radio 2) als "ein echtes Talent" bezeichnet. Der Eintritt ist frei, Hutkasse.

« Keegan McInroe (USA)Katharina Garrard »