Kev Minney (UK)

Montag | 23.10.2023 | 20:00 Uhr | Tonfink | Große Burgstraße 46 | Lübeck

Kev Minney, geboren und aufgewachsen in Northampton, UK, ist ein Singer-Songwriter mit einer einzigartigen Stimme und virtuosen Gitarrenkünsten. Seine Songs kommen direkt aus dem Herzen und wecken Emotionen, die uns Geschichten von Zärtlichkeit, Härte, Hoffnung und Authentizität vermitteln. Er ist kein Mensch, der Trends folgt, und das hat ihn dazu gebracht, seinen eigenen künstlerischen Weg zu gehen.


Bevor er mit dem Singen begann, kämpfte Kev mit einem schweren Stottern, eine Herausforderung, die er allmählich überwunden hat, indem er den Mut aufbrachte, auf die Bühne zu gehen und hunderte Male aufzutreten. Diese Geschichte erzählt er in seiner ergreifenden Single It Doesn't Bother Me".


Kevs Musik hat die Rohheit eines Arbeiters, aber die Sensibilität eines Künstlers. Das ganze Album hindurch spürt man seinen Antrieb und seine Leidenschaft, die aus der lebenslangen Überwindung der Grenzen seiner Herkunft resultieren. Er ist stark beeinflusst von Songwritern wie Neil Young, Nick Drake, Jackson C. Frank, aber auch von moderneren Künstlern wie Radiohead und Nick Cave.


Seit seinen Anfängen im Jahr 2015, wo er seine erste Ep mit Kenny Siegal in New York (Beirut, Langehorn Slim) aufnahm, hat Kev zwei weitere zehn Tracks produziert; "Stories of the Sky", veröffentlicht 2017, und "Modern Stories", veröffentlicht 2020, beide produziert vom Mercury-nominierten Jag Jago in Brighton.


Beide Alben erhielten hervorragende Kritiken vom Guitarist Magazine und Acoustic Magazine, und Kev hat sich den Ruf erworben, "herausragende" und "schöne, dichte und hypnotische" Platten zu machen und ein Künstler mit einer "vielversprechenden Karriere" zu sein. Mehrere Titel aus beiden Alben wurden von mehreren BBC-Radiosendern gespielt. Seine Songs erreichten Hunderttausende von Streams und Plays auf Spotify und YouTube und er tourte ausgiebig durch Großbritannien und Europa und spielte in einigen der besten Underground-Locations. Der Eintritt ist frei, Hutkasse.

« Bad Temper Joe – Glitter & BluesKonstantin Wecker live in der MuK »