Kool Savas

Kieler Woche 2019 an der Hörn, Donnerstag, 27.6.2019, 21:30 Uhr

© Katja Kuhl

Zwanzig Jahre im Geschäft, Fünf Nummer-1-Alben in Folge, Gold- und Platinauszeichnungen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz, sowie seit Jahren ausverkaufte Tourneen: sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen und erst mal kürzer zu treten, kommt für einen Kool Savas nicht in Frage. Deshalb schlägt er auf der diesjährigen Kieler Woche seine Zelte auf und rockt die delta radio-Bühne an der Hörn! Mit Hits wie „Aura“, „Schau nicht mehr zurück“ und „Deine Mutter“ teleportiert sich der gebürtige Aachener seit Jahren regelmäßig in die deutschen Charts und ist aus der Rapszene nicht mehr wegzudenken. Sava? Yurderi, so sein bürgerlicher Name, geht nun nach der erfolgreichen „Royal Bunker“-Tour im Jahr 2018 für sein neues Solo-Album „KKS“ auf Tour, um gemeinsam mit seinen Fans Hip Hop zu zelebrieren. Die Vehemenz, mit der Kool Savas dabei Bühnen abreißt und Hallen zum Kochen bringt, sucht ihresgleichen. Aber den 44-Jährigen lassen auch gesellschaftliche Themen nicht kalt, weshalb er seit seinen Zwanzigern politisch aktiv ist. Heute unterstützt er verschiedene Initiativen gegen Massentierhaltung, Mobbing und Rassismus und setzt sich für kreative Förderung und Drogenprävention ein.

« The Kutimangoes – Afrobeat aus Kopenhagen – Film und Konzert im Rahmen der Afrikatage Kiel 2019Adesse »