Lüül & Kerstin Kaernbach

Montag | 8.4.19 | 20:00 Uhr | Tonfink | Große Burgstraße 46 | Lübeck

Als Banjospieler der 17 Hippies, aber nicht nur als solcher, hat Lüül mehr als die halbe Welt bereist und davon handeln seine Lieder. Mit Lüül lernt man die Welt kennen. Mit seiner rauen Stimme erinnert er an einen Seemann, der aus jedem Hafen der Welt eine neue Moritat zu berichten hat.


Mit der neuen CD „Fremdenzimmer“ ist Lüül ein großer Wurf gelungen. Hier hat ein Musiker seinen Weg gefunden, wie man mit Text und Musik umgeht, hier spielt alles zusammen, hier hat sich eine Band seit Jahren entwickelt und schöpft aus einem reichen Repertoire handgemachter Musik: stilsicher und phantasievoll. Das ist spannend und musikalisch vielfältig, veredelt vom Erfolgsproduzenten Moses Schneider, ein meisterhaftes Werk!


Im Duo Format werden aber nicht nur Songs aus der aktuellen CD zu hören sein, sondern ebenso Lüül Klassiker wie „Verliebt in Du“ oder „Mach das leben schön“ uvm. Begleitet von der wunderbaren Kerstin Kaernbach an so exotischen Instrumenten wie Theremin und Singender Säge entfalten Lüüls Songs einen skurrilen Charme.


Hinter dem Künstlernamen Lüül steckt der Berliner Sänger, Liedermacher und Gitarrist Lutz Graf-Ulbrich, der Insidern aus vielen Projekten bekannt ist. Als Gitarrist wirkte er bei den psychedelischen Krautrockbands Agitation Free und Ash Ra Tempel mit, privat war er mit der Velvet-Underground-Sängerin Nico liiert.

 

Mit seinem Hit „West-Berlin“ avancierte er zum "Denkmal für die Stadt Berlin" und gelangte auf Platz eins der Liederbestenlisten. Er hatte das Rocktheater Reineke Fuchs gegründet, und seit 1995 spielt er Banjo bei den 17 Hippies.

Seit mehr als 50 Jahren bereist Lüül nun die Welt und davon erzählen seine Lieder. Seine raue Stimme hat etwas von einem Seemann, der aus jedem Hafen eine neue Anekdote zu berichten hat.
Der Eintritt ist frei, Hutkasse. http://www.luul.de/

« Pulsar Trio – Treibend, pulsierend, vital!Peter Thisell »