Mike Edel (CAN)

Mittwoch | 20.09.2023 | 20:00 Uhr | Tonfink | Große Burgstraße 46 | Lübeck

© Tyson Elder

“Tränen und Lachen kommen gut miteinander zurecht”, singt der kanadische Singer-Songwriter Mike Edel im Titelsong seines bald erscheinenden fünften Albums. Begleitet von dem dazu gehörigen Dokumentarfilm “casseroles & flowers” wird beides am 22. July 2022 erscheinen. Mike Edel hat nicht nur eine Serie optimistischer Melodien komponiert welche die perfekte Balance zwischen Härte und Herz halten, er komponierte sie während er sich von einem Schlaganfall erholte, den er im April 2021 erlitten hat. Dieser ereignete sich plötzlich und unvorhergesehen als Edel und seine Ehefrau, die mit ihrem ersten Kind schwanger war, auf Tour waren und in einem umgebauten Transporter lebten um wegen der Corona-Situation Konzerte unter freiem Himmel spielen zu können.


Diese Erfahrungen werden im sehr persönlichen, dem Album zugehörigen Dokumentarfilm “casseroles & flowers” vor den Augen der Zuschauer entworren, Edel offenbart in der schnelleren Rocknummer “illusions by the sea” dass es “the time of our lives, perfect and bittersweet” (die beste Zeit unseres Lebens, perfekt und bittersüß) war. Die emotionale Folk-Ballade “domino” beschreibt seinen Schlaganfall aus nächster Nähe - “next thing I know, falling like a domino” (das nächste was ich weiss: ich falle wie ein Dominostein).


Der Albumtitel “casseroles & flowers” (Eintöpfe und Blumen) beschreibt treffend die beiden Symbole der Liebe und Sympathie, welche für die Unaussprechlichkeit von Trauer und Freude stehen und während dieser schwierigen Zeit immer wieder vor ihrer Haustür standen.


Nachdem er wieder selbstbewusst gehen konnte und sich täglich fünf Stunden Reha Maßnahmen widmete, wendete Edel seine Aufmerksamkeit dem zu, das er als am Schwierigsten empfand: Gitarre spielen. Während er immer noch kein Plektrum halten und nicht mal seine eigenen Songs spielen konnte, komponierten Edel und Alexandra Niedzialkowski (Cumulus) zusammen den Großteil des Albums und erfühlten sich Themen rund um Tod, Erneuerung, Gnade, körperliche Einschränkungen und Vatersein, so wie Edel sie in Krankenhäusern, Tourbussen, Erdgeschosswohnungen und neuen Kleinstädten erfahren hat.


Mit “casseroles & flowers” produziert Edel nicht nur sein erstes Album selbst, er feiert auch sein Debüt als Filmemacher.
“Vier Monate lang war ich hoch motiviert um geduldig mit Gummibändern, Reis und Therapieknete zu spielen und nach Briefmarken von Baseballspielern Ausschau zu halten, aber ich wusste dass wenn ich mich wirklich weiter entwickeln wollte müsste ich meine Energien so kanalisieren, dass ich wieder das tun kann, was ich am meisten liebe.” Über die Zeitspanne eines Jahres porträtiert Edel seinen Weg und den seiner Ehefrau. Das Projekt dokumentiert ihren Umzug in den Transporter, den Schlaganfall, die Erholung, die Schwangerschaft, die Begrüßung ihres ersten Kindes und Edel’s Weg seine “Can I Still Do This?” Tour, die erste nach dem Schlaganfall, zu spielen.


Edel geht seine Einschränkungen und ungewöhnlichen Herausforderungen mit einer ungeschminkten Ehrlichkeit und einem verblüffenden Durchbruch an Lebendigkeit an. Das macht ihn beziehungsfreudig und charmant, er redet und singt zu seinem Zuhörern als ob sie alte Freunde wären. Angetrieben von der Unterstützung seiner community ist “casseroles & flowers” bisher Edel’s bestes Werk.


Edel hat über sechs Millionen Streams quer über sämtliche Plattformen, seine Songs wurden bei ABC’s American Idol gespielt, ausgiebig wurde er bei CBC und CBC q, bei Sirius XM’s “The Verge”, The Loft, North Americana und CBC Radio 3 gefeatured und spielte hunderte Konzerte und Festivals überall in Nordamerika und Europa.


Klingt wie: Donovan Woods, Jon Bryant, Dan Mangan, Michael Bernard Fitzgerald, Benjamin Francis Leftwich, Old Sea Brigade, Matt Maeson, Jaymes Young, David Ramierez, Aidan Knight, Chris Staples, Reuben and The Dark, The Weather Station, Close Talker, Jordan Klassen, Noah Gundersen, Tow’rs, Tyson Motsenbocker, Scenic Route To Alaska, Death Cab For Cutie, Cage The Elephant, The War On Drugs. Der Eintritt ist frei, Hutkasse.

« WIM (D)Cat Stevens & The Seventies – A Tribute Show »