MPC Lafote + Shatten - Post-Wave-Punk + Indie-Pop-Punk/HH

Freitag | 26.1.2024 | 21:30 Uhr | treibsAND | Willy-Brandt-Allee 9 | Lübeck

MPC Lafote heißt der Vogel und fliegt in seine Schublade aus hartem Pop. Ja genau es ist harter Pop, ein längst vergessenes Genre der Weltmusikalischen Verdrehungen und das treibt wie der Brennesseltee aber nicht auf die Toilette sondern zum Dancing auf allen 7 Kontinenten. Er selbst tanzt live nach seiner eigenen Rhythmik und singt dazu Geschichten, ausgedacht oder ausgegrabene Begegnungen mit einem alten Schamanen der noch nie geschlafen hat. Mal mit Liveschlagzeug mal mit der alten MPC 1000 und schon wieder tauchen die 3 ergebenen P´s auf: Punk Pop Pechno. Ein Gemisch das selbst vom Weltall zurück echot und das Weltall ist unendlich groß und sehr kritisch. Immer wieder aufstehen und umdrehen das Vinyl, in schwarz oder bunt, dabei ab und zu aus dem Fenster gucken und die Reste dieser gehetzten Welt genießen. Und so geht der Tag gut zu Ende, weil man was Außergewöhnliches entdeckt hat und das passiert höchst selten. Die Platte wurde im Winter 22/23 von MPC LAFOTE und JENS RACHUT geschrieben und im Frühjahr 23 von TOBIAS LEVIN und JENS RACHUT produziert.

Die Gruppe heißt Shatten und ihre neue Platte trägt den Namen „Gruppenchat“. Nach der Veröffentlichung eines limitierten Tapes mit Coverversionen der weithin viel zu unbekannten Kieler Punkband Totschick, erscheint nun mit „Gruppenchat“ der Nachfolger ihres selbstbetitelten Debüts, das im Frühjahr 2021 mit seiner lebhaften Konzepthaftigkeit und einem radikalen Livecharakter einen Nerv traf und in der Musikpresse durchweg positiv besprochen wurde. „Shattens Debüt ist das perfekte Album zur Zeit: euphorisierend, niederschmetternd und aufrichtend zugleich“, schrieb die Visions. „Gruppenchat“ ist ein morbides Get-together geworden. Auf 6 Songs bringen shatten all ihre brachiale Energie und ihre Jackentaschen-Lyrik zum Einsatz, um einen ganz eigenen Kosmos zu umreißen. Wie mit dem Ruhepuls eines Eichhörnchens durchkreuzen sie Milieus, die vor allem dadurch verbunden sind, dass in ihnen das vermeintliche Abseits in den Mittelpunkt der Welt zu rücken scheint. Wo sich zu Beginn das Idyll als weithin dichtgekackt entpuppt (Urlaub), werden wenig später Motel-Phantasien schwelgerisch ausgelebt (Ein Auto mit offenen Türen), um schließlich über das Ende der Stadt als Manifest des Patriarchats zu sprechen (Moderne Arbeit). Die Produktion ist gewohnt rau, manchmal ungestüm, aber nie lieblos. Vor allem aber gelingt es shatten mit „Gruppenchat“ die betörende Energie ihrer Livekonzerte auf Vinyl zu pressen. „Gruppenchat“ erschien am 13. Oktober 2023 als 12“ Vinyl und digital via Misitunes.

« Botticelli Baby, "Boah"-Tour 2023 – Komm rum, lass laufenThe Glory of Queen – One of the most brilliant Queen Tribute Shows »