MusiCucina

Dienstag | 20.02.2024 | 20:00 Uhr | Tonfink | Große Burgstraße 46 | Lübeck

MUSICUCINA – südlich-mediterrane Hafensongs, sonnige Grooves und entrückte Instrumentals Leinen los, Gläser hoch, mediterrane Küsten warten. „MusiCucina“ heisst die Bordkombüse. Küchenchef Klaus Zirngibl (Gesang / Spanish Guitar) und Sommelier Frédéric Zwicker (Violine / Gitarre / Gesang) kredenzen ihren einzigartigen Mix aus Hafensongs, sonnigen Grooves und entrückten Instrumentals.


Die vielgereisten Musiker führen von Barcelona über Sizilien nach Istanbul, von der Nordsee an die Strände Tansanias. Sie steuern Häfen an, wo savoir-vivre, dolce far niente und hakuna matata wurzeln – Lebensfreude, Tanz und Sinnlichkeit.


Sommerlich frisch die Kompositionen, leichtfüssig virtuos die eingängigen Melodien. Das liegt daran, dass Zirngibl die meisten Songs auf Mittelmeer-Reisen schrieb. Mit Zwicker und dessen mal knackig-rhythmischen, mal klassisch-verspielten Violinen- und E-Gitarren-Arrangements und Kompositionen fand er den kongenialen musikalischen Partner.
2022 gründen die beiden ihr Duo „MusiCucina“ - ein Projekt zweier gestandener Musiker.


So spielte Klaus „Facio“ Zirngibl, der in München aufwuchs und nach Stationen in London und Berlin jetzt in der Schweiz lebt, mit unterschiedlichen Formationen bereits über 2000 Live-Konzerte. Unter dem Pseudonym „Facio“ tourte er in den letzten Jahren durch halb Europa. Sein charmanter „Sommerhit“ (Griechenlandzeitung / Athen) „Kalimera Maria“ schaffte es in mehrere Radiostationen u.a. in England und Griechenland. Auch Emirates Airline spielte das Stück im On-Board-Radio. Die deutsche Frauenzeitschrift LAURA schrieb begeistert, "Kalimera Maria“ sei ein Song „wie ein schöner Liebesfilm mit mediterranem Charme...“.


Frankreichs Weltmusikstar Manu Chao bat Zirngibl, nachdem er ihn live gesehen hatte, sein Konzert auf dem Münchner Tollwood-Festival zu eröffnen. Neben seinen Liveauftritten war Klaus Zirngibl erfolgreicher Rundfunkmoderator, arbeitete als Produzent u.a. für Sony Classical und Universal Music und schrieb Soundtracks und Songs für Filme wie den englischen Kurzfilm „You look stunning too“, der beim Filmfestival in Cannes im Wettbewerb stand.


Die andere Hälfte der „MusiCucina“, Frédéric Zwicker, wurde in Lausanne geboren und ist Musiker und Autor. Als Bandleader und Frontmann von "Knuts Koffer" und "Hekto Super" komponierte er Musik für zahlreiche Alben und spielte unzählige Konzerte in der Schweiz, in Europa und Afrika. Zwicker arbeitet auch als Studiomusiker für ausgewählte Künstler:innen und schreibt Liedtexte für Interpret:innen.


Seine bisher erschienenen Romane "Hier können Sie im Kreis gehen" und "Radost" wurden in verschiedene Sprachen übersetzt und führen ihn regelmässig an Lesungen im In- und Ausland, u.a. ans Europäische Literaturfestival in Budapest und ans Festival des europäischen Debütromans in Kiel.


Für seine Literatur und Musik wurde er unter anderem mit den Kulturförderpreisen des Kantons St. Gallen und der Internationalen Bodenseekonferenz ausgezeichnet. Zwicker lebt seit Jahren als freischaffender Künstler in Rapperswil am Zürichsee (CH). Der Eintritt ist frei, Hutkasse.

« NasimMiriam Moczko & Tamara van Esch »