Musik an. Welt aus.

Alexander Knappe im Mai 2023 mit dem Sinfonieorchester Europa auf Tour

© Kai Ahlborn

KNAPPE ist zurück! Im Mai 2023 wird Alexander Knappe zusammen mit dem eigens gegründeten Sinfonieorchester Europa bekannte Hits sowie noch unveröffentlichten Songs in ergreifenden Arrangements neu interpretieren und seine Fans aus ihrem Alltag entführen – „Musik an. Welt aus.“

 

Deutschsprachiger Pop trifft auf Klassik: Alexander Knappe, der Sänger, Songwriter, Radiomoderator und Eventveranstalter, lässt sich von keiner Krise aufhalten und geht auf Orchestertour: „Die Bühne ist mein Leben, mein Wohnzimmer, da gehöre ich einfach hin, und was ich jetzt schon versprechen kann: Die ‚Musik an. Welt aus.‘-Tour wird spektakulär!“ Das Event steigt am Dienstag, 9. Mai 2023, in der Musik- und Kongresshalle in Lübeck.

 

Immer wieder überraschte KNAPPE auf seinen Orchester-Konzerten mit Gästen wie Johannes Oerding, Alina und Joel Brandenstein. Das Ungewöhnliche und Unerwartete machen diese Konzerte einzigartig.

 

2012 veröffentlichte KNAPPE sein Debütalbum „Zweimal bis unendlich“ mit der Hit-Single „Weil ich wieder zu Hause bin“, das direkt auf Platz 21 der deutschen Longplay-Hitparade chartete. Nach Auftritten mit dem Philharmonischen Staatstheater Cottbus folgte 2014 „Die Zweite“. Das dritte Album „Ohne Chaos keine Lieder“(2018) schoss direkt auf Platz 6 der deutschen Charts und bescherte KNAPPE einen gefeierten Slot im Vorprogramm der norwegischen Pop-Band a-ha.

 

Im vergangenen Jahr eroberte er mit Album Nummer vier („Knappe“) die Top 5 der Charts.

 

„Ich bin mein eigener Psychologe. Meine Songs sind nie pures Entertainment, sondern transportieren immer auch eine Botschaft, die mir am Herzen liegt. Oft geht es in meinen Texten auch um persönliche Schwächen und darum, ein besserer Mensch zu sein. Mein Fluch und Segen ist es, nie anzuhalten, sondern immer das nächste Abenteuer zu suchen“, so der 37-Jährige.

« Adam Sikora & Eddie VegasKiwanis – Weihnachts-Jazzkonzert 2022 »