NDR Bigband feat. Omar Sosa - Afro Cuban Jazz

Donnerstag | 17.11.22 | 20:00 Uhr | MuK | Lübeck

Omar Sosa © Javier Garcia

Geir Lysne, Leitung; Omar Sosa, Piano; Jacques Morelenbaum, Arrangement.

„Es gibt bei uns ein Sprichwort: Beim zweiten Mal wird es niemals so sein wie beim ersten“, lacht Omar Sosa, Pianist aus Kuba mit Wohnort Barcelona. Das erste Mal, das war 2010, wurde seine Zusammenarbeit mit der NDR Bigband festgehalten auf der CD ”Ceremony”. Die Arrangements hatte der Brasilianer Jaques Morelenbaum geschrieben, seit langem schon ein großer Fan von Omar Sosa. „Jaques ist mein Held“, sagt der Pianist. „Wie wunderbar er meine Musik in etwas Neues, viel Besseres übersetzt hat!“ Tatsächlich wurde ”Ceremony” nicht nur mit dem ECHO Jazz ausgezeichnet; Lob erhielt Omar Sosa auch von keinem Geringeren als der kubanischen Legende Chucho Valdez. „Er rief mich an und sagte: ‘Omar, ich sehe Dich grade im Fernsehen, und ich muss sagen: das ist eines der schönsten Werke für Big Band, die ich je gehört habe!‘ Ich war sprachlos.“

« Nico Theo QuintettGiora Feitman – Der King of Klezmer Giora Feidman feiert 75-jähriges Bühnenjubiläum »