Neujahrskonzert mit Fiete Felsch

Der Jazzverein Ratzeburg veranstaltet sein Neujahrskonzert mit Fiete Felsch (Saxofonist der NDR-Bigband) und Band am Samstag, dem 9.2., 20:00 Uhr im Rokokosaal des Kreismuseums in Ratzeburg.

2019 ist das „Jahr des Saxofons“ – und das ist nicht nur im Norden eng verbunden mit Fiete Felsch, dem Saxofonisten der NDR-Bigband.

Felsch studierte Jazz in den USA. Dort gewann er den Preis der Northern American Saxophone Alliance und wurde zum „most outstanding student in jazz studies“ gewählt. Seit 1995 ist er erster Altsaxofonist der NDR-Bigband. Felsch spielte auf verschiedenen Platten- und CD-Aufnahmen mit. Neben der Zusammenarbeit mit Musikern wie Al Jarreau, George Gruntz, Albert Mangelsdorff oder Nils Landgren trat er als klassischer Saxofonsolist auf, unter anderem bei Schleswig-Holstein Musik Festival und bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern.


Seit 1999 ist Fiete Felsch Professor für Altsaxophon und Jazzflöte an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.
Sein Spiel umfasst ein breites Spektrum zwischen poetisch zart und stark mit Hochdruck.
Ausgedehnte Konzert- und Studiotätigkeit führten den Ausnahmemusiker um den gesamten Globus.
Die enorme stilistische Vielfalt und Eigenständigkeit hat Fiete Felsch in Kontakt gebracht mit den unterschiedlichsten Musikern aus diversen Genren; aus diesem Grund ist er auch an vielen Crossover-Projekten beteiligt (Barock meets Jazz, etc.).


Fiete Felsch gehörte zur Gründungsgeneration des Bundesjazzorchesters, das unter der Leitung von Peter Herbolzheimer viele hervorragende Jazzsolisten hervorgebracht hat.
Beim Neujahrskonzert des Jazzvereins Ratzeburg wird er mit drei weiteren Musikern (Piano, Bass, Drums) im Quartett spielen.


Eintrittspreis: 18,- Euro (Vereinsmitglieder: 11,- Euro; Jugendliche 7,50 Euro).
Vorverkauf: Touristeninformation Ratzeburg, Unter den Linden 1, Ratzeburg, Telefon: 04541 / 8000886.

« 23. Int. Rostocker Blues FestivalFleetwood Mac kündigen Europa-Tour an – Exklusives Deutschland-Konzert in der Berliner Waldbühne »