Newen Afrobeat – Afrobeat im Geiste Fela Kutis

Mittwoch | 22.6.2022 | 20:30 Uhr | TreibsAND | Willy-Brandt-Allee 9 | Lübeck

Mittwoch, treibsAND…..? Yeah und sowas von! Wir machen ja seltenst die Pforte der heiligen Halle in der Woche auf aber hier ist eine 13-köpfige (!) Band, die uns nicht lange hat überlegen lassen und uns einfach die Tür aus der Hand gerissen! (So wie dem Sisyphos in Berlin und der Fusion) Wer hier nicht kommt, der hat selbst Schuld. Newen Afrobeat ist eine der bekanntesten und attraktivsten Bands in Lateinamerika und die einzige, die die Gattung Afrobeat in Chile pflegt.

 

Ihre Qualität und Inszenierung wurde von unzähligen führenden Künstlern anerkannt, was ihnen die Türen für erfolgreiche Tourneen in Kanada, den Vereinigten Staaten, Europa, Afrika und Südamerika öffnete. Heute ist es ist es eines der chilenischen Projekte mit der größten internationalen Ausstrahlung. Mit drei Alben, promoten sie derzeit ihr neuestes Album "Curiche", das Songs wie Cántaros, eine klare Ode an die weibliche Energie, und Chaltumay, eine Dankeshymne an das Volk der Mapuche, enthält. Es ist eine Show aus Musik, Tanz und sozialem Bewusstsein. Schwarz, tiefgründig und überbordend "Curiche", aus der Mapudungun-Wurzel, bezieht sich auf die jahrhundertelang dementierte Schwärze in Chile. Aufgebaut durch die rhythmische Kraft der Stammesmusik, Funk-Mäander und Jazz-Improvisation.

 

Newen Afrobeat erhebt den Protestsong inmitten unaufhörlicher tanzbarer Rhythmen zu Songs wie "Come Y Calla", ein Porträt der Unterwerfung, "Voraz", eine Kritik am gegenwärtigen Leben, "Càntaros", ein den Frauen gewidmetes Lied und "Open Your Eyes", ein Weckruf, bei dem der Musiker Oghene Kologbo mitwirkt.
Preis VVK / AK: 18,- / 20,- Euro.

« SaxyarpaThe Nation Mourns »