Pat Metheny Side-Eye – Neuer Termin: 13. Mai 2021

Donnerstag | 20:00 Uhr | Laeiszhalle/Großer Saal | Hamburg

© John Peden

Jazzgitarren-Legende präsentiert mit seinem neuen Projekt die handverlesenen neuen Talente James Francies (keyboards, piano) und Joe Dyson (drums)

Pat Metheny lebt den Geist des Jazz wie niemand sonst zurzeit:
Der Weltstar der Jazzgitarre ist von schier unermüdlicher Neugier und einem Innovationsgeist getrieben, der geradezu sinnbildlich für diese Musikform steht. Im Lauf seiner Karriere hat er sowohl als Instrumentalist wie Komponist kontinuierlich neue Territorien für sein Instrument erschlossen. In seinem Spiel verbinden sich Progressive Jazz und Elemente von Latin-Jazz und Fusion zu immer neuen musikalischen Formen und – neben seiner eigenen Pat Metheny Group auch immer neuen Formationen: Ob Solo, im Duo oder mit einem seiner zahllosen Nebenprojekte ist sein Output inzwischen auf über 50 veröffentlichten Alben dokumentiert, von denen drei bereits mit Gold prämiert sind. Weltrekord verdächtig wie sein Tatendrang ist nebenbei auch die Liste seiner Grammy Auszeichungen. Dabei beeindruckt nicht nur die schiere Anzahl von 20 (!!) Grammys, sondern zudem die Tatsache, dass er bisher der einzige Musiker ist, der Grammys in 10 Kategorien erhalten hat!

Seiner ständigen Suche nach neuen Impulsen trägt auch sein neuestes Projekt Rechnung. Mit Side-Eye kreiert Metheny seine neueste musikalische Plattform: Im Fokus steht hier Methenys musikalische Interaktion mit einer stetig wechselnden Besetzung aus jungen, aufstrebenden Musikern, auf die er verstärkt aufmerksam geworden ist und die ihm besonders am Herzen liegen.


Bei den Deutschlandterminen der kommenden Side-Eye Tournee präsentiert Pat Metheny mit James Francies (keyboards, piano) und Joe Dyson (drums) gleich zwei herausragende Talente, die alles mitbringen, um den Jazz von morgen maßgeblich mitzugestalten.


Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit.
Vorverkauf läuft weiter, Ticketendpreise 42,80 / 50,80 / 59,80 / 67,80 Euro. www.patmetheny.com/
www.jamesfranciesmusic.com/
www.joedyson.com

« Patti Smith and her bandNils Wülker – ›Go‹ Tour »