Releasekonzert „Grenzhof“ von Benja Schlez mit Berend Intelmann

Donnerstag | 29.02.2024 | 19:30 Uhr | Kunsttankstelle Defacto-Art e.V. | Wallstraße 3-5 | Lübeck

Benja Schlez musikalischer Weg führt über New York, wo er Jazzgitarre studiert, nach Berlin. Über die Jahre arbeitet er mit namhaften Kolleg*innen im In- und Ausland in verschiedenen Konstellationen und Bands zusammen.
Das vorliegende Album „Grenzhof“ ist sein erstes Solo-Projekt. Es ist sein ureigenster Ausdruck gemachter Lebenserfahrungen. Das Spektrum der Erinnerungen mit schmerzhaften Erfahrungen und größtem Glück ist breit.
Er nimmt uns mit auf seine Lebensreise und schafft es, Erinnerungen und Assoziationen an eigene Erfahrungen und an den eigenen Lebensweg zu wecken.

Beginnt seine Musik, fühlt es sich an, als säße er bei uns im Zimmer, leise Gitarre spielend und würde uns einladen, uns unserer Vergangenheit und den dazu gehörigen Emotionen zu stellen.
In diesem Soundtrack zu seiner Lebensgeschichte spürt man seine Liebe zur Indie Musik. Seine Kompositionen sind vom Jazz und der Minimal Music beeinflusste atmosphärische Arrangement mit Anleihen aus der Neo-Klassik und der Filmmusik.

Die Intimität, die er über seine Musik aufbaut, wird verstärkt durch die Zusammenarbeit mit dem Produzenten Berend Intelmann. Der den warmen  und gefühlvollen Sound von Benjas klassischer Gitarre mit elektronischen Elementen und sphärischen Soundcollagen mischt.
Ein Konzert, was man nicht verpassen sollte.

« The Belgian BlueLyyla »