The Iron Lung Quintett

Freitag | 22.11.19 | 20:00 Uhr | Tonfink | Große Burgstraße 46 | Lübeck

Diese Stimme. Beim flüchtigen Hören mag man meinen, The Iron Lung Quintet gruppiert sich vor allem um Sänger und Komponist Christian Uhlig. Von Platte zu Platte scheint seine Stimme rauher zu werden, seine Gesangsperformance zwischen Flüstern und Brüllen und allen Tönungen dazwischen immer raumgreifender.


Dieses Spektrum spiegeln auch ihre Alben wider, und genau hier hört man, dass The Iron Lung Quintet ein, nun ja, Quintett sind, eine Band, ein Kollektiv, ein eingeschworener Haufen Musikbesessener, die sich nur wenig um den neusten heißen Scheiß scheren, es stattdessen aber umso mehr lieben, sich in den Tiefen und Geheimnissen und Wundern der Musikgeschichte zu verlieren. Hier sind neben Uhlig vor allem die beiden Konstanten in der Besetzung, Jens Altfelder und Frank Wöhst, zu nennen. Uhlig mag mit Stimme, Klavier und Rhodes das Fundament der Songs legen, doch es sind Altfelders arabeskenartige Ausschmückungen an der Gitarre, die den Songs mit filigran abstraktem Picking, verhallt vibrierenden Akkorden und weiß rauschender Wall of Sound Farbe, Klang und Dynamik verleihen. Unterstützt oder auch mal kontrapunktiert wird diese Dynamik von Wöhsts vertrackt akzentuierten Schlagzeugspiel, das von Stefanie Richter an Bass, Kontrabass und Cello rhythmisch aufgegriffen und melodisch weitergeführt und schließlich von Björn Steffens an der Gitarre zum Leuchten und Strahlen gebracht wird. Im Zusammenspiel fügen sich die Elemente zu einem komplexen Geflecht zusammen, das immer wieder mit unerwarteten Wendungen, Auflösungen, Breaks, Crescendi und Klimaxen verblüfft, ohne dabei jedoch den eigentlichen Kern der Musik je aus den Augen zu verlieren: den Song. Der Eintritt ist frei, Hutkasse. https://www.theironlungquintet.com/about/

« Brendan LewesNature in the City »