Tim Grimm & Sergio Webb (USA)

Dienstag | 26.09.2023 | 20:00 Uhr | Tonfink | Große Burgstraße 46 | Lübeck

Sergio Webb

Tim Grimm ist so etwas wie ein Rennaisance-Mann in der Welt der darstellenden Künste. In den letzten 20 Jahren hat er seine Liebe zum Songwriting, zum Reisen und zum Geschichtenerzählen in der Schauspielerei (Theater, Film und Fernsehen) miteinander verbunden. Seine jüngste Aufnahme - GONE - wurde im März 2021 veröffentlicht und landete auf Platz 1 der Folk-Alben des Monats. Der Titelsong wurde im Oktober '20 als Single veröffentlicht und landete auf Platz 1 der meistgespielten Songs im Folk-Radio des Jahres.


Zur Zeit (November 2022) arbeitet Tim an seinem neuen (2023) Album The Little In-Between. Gäste auf diesem Album sind die schottische Cellistin Alice Allan und der Gitarrist/Songwriter Sergio Webb, ein Musiker für Musiker, dessen hervorragendes Gitarrenspiel viele Jahre lang die Musik des verstorbenen David Olney auf der Bühne und auf Platten ergänzte. Sergio wird Tim Grimm auch bei seinen deutschen Terminen 2023 begleiten.


Nach dem College (Earlham) absolvierte Tim Grimm einen MFA in Theaterwissenschaften an der University of Michigan und arbeitete von dort aus am regionalen Theater, bevor er sich in Chicago niederließ. In Chicago studierte er zusätzlich zu seiner Theaterarbeit kurzzeitig an der Old Town School of Folk Music und begann, Songs zu schreiben und aufzutreten. Er stellte eine Band zusammen, Tim Grimm and The True Hearts, und veröffentlichte zwei Alben - True Heart, Kind Mind und Broken Down Palace. Dann rief Hollywood", und Tim legte seine Gitarre und seinen Stift beiseite und nahm sie fast 10 Jahre lang nicht wieder in die Hand.


Nach mehreren Jahren (1990er Jahre) in Los Angeles (wo er zwei Staffeln lang in dem NBC-Drama Reasonable Doubts mitspielte, mit Harrison Ford an Clear and Present Danger arbeitete und in mehreren Filmen und Fernsehprojekten auftrat) kehrte Tim nach Indiana zurück. Er wuchs in den Kleinstädten des südlichen Indiana auf, als Sohn von Lehrern und Enkel von Landwirten, und seine Rückkehr nach Hause (nach Indiana) war eine bewusste Entscheidung für ein Leben mit Bedeutung und nicht für ein Leben mit "Erfolg". Viele von Tims Liedern sind voller ländlicher Geräusche, die sein Leben geprägt haben - reich an beschreibenden Details und gesungen mit Wärme und Intimität. Aber es gibt auch Lieder, vor allem auf seinen neueren Alben, in denen er seine Sorgen über bestimmte Teile des modernen Amerikas zum Ausdruck bringt.


Seit seinem Umzug zurück nach Indiana und dem Neustart seiner Musikkarriere hat Tim eine Reihe von von der Kritik gefeierten Alben veröffentlicht, tourt fast ununterbrochen (seit 2012 einschließlich einer ausgedehnten jährlichen Tournee in Europa) und findet immer noch Zeit, im Theater zu spielen und Musik für spezielle Projekte und Veranstaltungen zu komponieren.


Sein Song 'Gone' war der meistgespielte Song auf USA Folk Radio im Jahr 2020 und der zweitmeistgespielte Song auf USA Folk Radio im folgenden Jahr / 2021. Der Eintritt ist frei, Hutkasse.

« trioPLUS ohne Plus – Das Lübecker Jazz-Trio präsentiert das Programm seiner geplanten Debut-CDLucy Day (D) »