Ulrike Haage & Christian Meyer – Stills

Freitag | 5.4.19 | 21:00 Uhr | CVJM Lübeck | Große Petersgrube 11

Wenn da, wo eben noch Nichts war, plötzlich Klang wird, gibt es kein Wort, das diesen Übergang von Nichts zu Etwas beschreiben könnte. Kein Zustand ist unveränderlich. Ulrike Haage und Christian Meyer gelingt es auf ihrer CD „stills“, die Messbarkeit der Zeit zu überwinden und dem Augenblick Flügel zu verleihen, auf dass er sich ausdehne.

 

Haage und Meyer komponieren Musik, die leise und kaum wahrnehmbar beginnt, sich behutsam aufbaut und dann Innen- und Außenräume füllt. Klangliche Stillleben, die unmerklich in Bewegung geraten. Im Herzschlag ihrer Stücke entstehen Momente von umwerfender und seltener Schönheit.

 

Dabei folgen Ulrike Haage und Christian Meyer einem radikalen Ansatz: Sehr genau, fast unerbittlich widmen sie sich der Transparenz des Klanges. Das Unhörbare hörbar machen – beiden Musikern scheint dies auf „stills“ fast ohne jede Anstrengung zu gelingen. Sanftmütig ist das im Ton und bedacht im Tempo.

« Nervling – modernes Akustik Soul Pop DuoNazareth (UK) – 50th Anniversary Tour 2019, Support: Formosa (D) »