Vicky Leandros – „Meine Abschiedstournee – Ich liebe das Leben“

Donnerstag | 21.03.2024 | 20:00 Uhr | MuK | Willy-Brandt-Allee 10 | Lübeck

© Michael de Boer

Vicky Leandros hat Musikgeschichte geschrieben: Über 55 Millionen verkaufte Tonträger, der Sieg beim 72’er Grand Prix Eurovision mit „Après toi“ und Veröffentlichungen in mehr als 55 Ländern sind nur einige der Highlights ihrer beeindruckenden internationalen Karriere.


Seit inzwischen 57 Jahren sind Vicky Leandros’ unverwechselbare Stimme und große musikalische Bandbreite ein Garant für den erfolgreichen Spagat zwischen Chanson, Pop, Soul, Schlager und Folklore. Die Ausnahmekünstlerin begeistert ihr Publikum immer neu mit so wunderbaren Liedern wie „Ich liebe das Leben“, „L’amour est bleu“, „Après toi“, „Ich bin“ und „Ich hab’ die Liebe geseh’n“, mit unvergessenen Chansons wie „Ne me quitte pas“, „Wie sich die Mühlen dreh’n im Wind“ und „Free again“, mit Rocksongs wie „Fire and rain“ und griechischen Titeln wie „Nichta magikia“ von Mikis Theodorakis und natürlich mit ihrem legendären „Theo, wir fahr’n nach Lodz“.


Ihre Laufbahn als Sängerin auf der Bühne begann in einer sehr bewegten Zeit. Als Musikrichtungen sich schnell änderten und neue Stars genauso plötzlich wieder verschwanden, wie sie gekommen waren, gelang es Vicky Leandros, ihren eigenen Stil zu kreieren. Ihre unverwechselbare Stimme und ihre bis heute überzeugende, erfrischende Bühnenpräsenz lassen keinen Zweifel daran: Vicky Leandros ist eine Ikone. Ein Lied, gesungen von ihr, erkennt man beim ersten Ton.
Vicky Leandros arbeitet mit einigen der bedeutendsten Komponist:innen, Produzent:innen und Dirigent:innen der Welt zusammen und gehört zu den beliebtesten Sängerinnen im internationalen Musikgeschäft. Betrachtet man ihre Karriere, die in den sechziger Jahren begann, zeigt sich, dass sie sich selbst treu geblieben ist.


Mit ihrem persönlichsten Programm „Ich liebe das Leben“ verabschiedet sich Vicky von der großen Bühne.

« Von FlockenElektronisches Gastspiel: „EWI“ und „Haken“ in concert »