WellBad

Freitag | 7.2.20 | 21:00 Uhr / Einlass 20:00 Uhr | Rider’s Cafe | Leinweberstraße 4 | Lübeck

© Detlef Overmann

Diese Stimme klingt wie hundert Leben. Daniel Welbat singt, als hätte er Jahre in den dunkelsten Bars abgehangen. Den Stift fest in der Hand, nervös kritzelt er seine Texte auf vergilbte Bewirtungsbelege, die Augen wandern durch das belebte Lokal. Er ist auf der Jagd nach Geschichten. »Die kleinen Dinge, ganz groß erzählen«. Das ist sein Ziel.


Sein neues Album Heartbeast ist eine Hommage an seine große Liebe: den Film. Als Spross einer Künstler -und Filmemacher-Familie verbrachte Welbat seine Jugend größtenteils auf Filmsets. »Das hat mich geprägt. Der elektrisierende Tanz auf dem schmalen Grat zwischen Wahrheit und Kunst. Ich wollte diesem Teil meiner Welt ein Album widmen. Und darum ist Heartbeast der Soundtrack, zu einem Film, der niemals gedreht wurde.«

« Westfalia Big BandNight Orchestra feat. Moe »