Das Segelwetter: Erst wenig Wind, dann viel

Herausfordernde Bedingungen könnten zur zweiten Hälfte der Travemünder Woche kommen. Fotos: segel-bilder.de

Das Wetter spielt beim Segeln eine wichtige Rolle und somit auch für die Regatten der 132. Travemünder Woche. Eine klare Linie ist beim Wetter in den kommenden zehn Tagen laut Vorhersage nicht zu erwarten, stattdessen ein Mix aus unterschiedlichsten Wetterlagen. „Wir erwarten beide Extreme – wenig bis zu wenig Wind und viel bis eventuell zu viel. In der Mitte wird wenig dabei sein“, kündigt Sebastian Wache, Diplom-Meteorologe beim Wetterdienst Wetterwelt aus Kiel. Seine Wettervorhersage für die Travemünder Woche verspricht vor allem eines: Abwechslung.

Ein Hochdruckeinfluss beschert den Seglerinnen und Seglern am heutigen Auftaktsamstag der 132. Travemünder Woche sonniges Sommerwetter mit Temperaturen bis 27 Grad Celsius und moderaten Wind aus östlichen Richtungen. Doch die Rückkehr des Sommers währt heute voraussichtlich nicht allzu lange: Ein Tiefdruckgebiet nähert sich von der Biskaya und schickt am Spätnachmittag erste Wolken an die Ostseeküste. Für den Nachmittag erwartet Wetterexperte Sebastian Wache, dass der Wind auf 15 bis 17 Knoten ansteigt und eventuell etwas böig weht. „Der Wind wird pendeln und ordentlich auffrischen“, so Wache.

 

Interessant wird die Wetterlage laut dem Meteorologen am ersten Sonntag der Travemünder Woche. Konkret bedeutet das, dass es wechselhaft wird, voraussichtlich teilweise nass und eventuell auch gewittrig. Was für die Seglerinnen und Segler allerdings viel entscheidender ist: Vermutlich bricht der Wind ein. Der Blick voraus auf den weiteren Verlauf der Travemünder Woche zeigt dagegen Tendenzen in die komplett andere Richtung. „Ab Mittwoch bis Ende der Woche ist stärkerer Wind möglich“, so Wache. Wenig Wind oder viel, dazwischen nichts – so sieht die Prognose für das Segelwetter der 132. Travemünder Woche also aus.

 

Am besten mit Bus und Bahn anreisen

Anlässlich der Travemünder Woche sind auch in diesem Jahr diverse verkehrliche Maßnahmen erforderlich. Um Staubildungen zu vermeiden und aus Sicherheitsgründen werden daher in zahlreichen Straßen Halteverbote aufgestellt. Zudem wird die Kaiserallee komplett als Einbahnstraße in Fahrtrichtung „Helldahl“ eingerichtet. Parkplätze im Ortskern, insbesondere für Wohnmobile, sind kaum vorhanden.

 

Die Hansestadt Lübeck empfiehlt deshalb allen Besucher*innen vorrangig mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bus und Bahn anzureisen. Beide halten in unmittelbarer Nähe der Veranstaltungsflächen. Wer dennoch mit dem PKW anreist, sollte den Hinweisen des Parkleitsystems folgen und den Parkplatz „Am Fischereihafen“ in der Travemünder Landstraße, den Parkplatz „Kowitzberg“ und von freitags bis sonntags den kostenlosen Parkplatz „Am Dreilingsberg“ nutzen.

 

Ein zusätzlicher Taxenstand befindet sich in der „Außenallee“ in Höhe des Brügmanngartens.

 

Der Bereich Stadtgrün und Verkehr bittet, sich insbesondere auf die zu erwartenden Verkehrsbehinderungen inklusive Parkraummangel einzustellen und vorrangig öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen. Aufgrund der an diesen Tagen sehr angespannten Verkehrssituation wird rechtswidriges Abstellen von Fahrzeugen durch das Ordnungsamt konsequent mit der Einleitung von Ordnungswidrigkeitenverfahren geahndet. Außerdem wird geprüft, ob durch das rechtswidrige Parken eine Gefahrensituation herbeigeführt wird. Sofern dies der Fall ist, werden Fahrzeuge auch kostenpflichtig abgeschleppt. Aufgrund des knappen Parkraums in Travemünde kann nicht mehr gewährleistet werden, dass die Fahrzeuge nach einem Abschleppvorgang in Nähe zum ursprünglichen Abstellort aufzufinden sind.

 

Aktuelle Informationen zu freien Parkplätzen sind online abrufbar unter www.parken-luebeck.de

 

Aktuelle Informationen zu Busverbindungen sind online abrufbar unter www.sv-luebeck.de

 

Stefan Dräger (links) übergibt symbolisch ein Test Kit an TW-Geschäftsführer Frank Schärffe. Foto: segel-bilder.de

1000 Corona-Schnelltests von Dräger

Das Lübecker Unternehmen Dräger ist erstmals als Partner der Travemünder Woche im Boot und unterstützt im Bereich Gesundheit. „Wir freuen uns als Organisatoren über Dräger als neuen Partner. Das Thema Sicherheit der Helfer und Sportler steht bei der Travemünder Woche ganz oben“, sagte Frank Schärffe, Geschäftsführer der Travemünder Woche gGmbH. Mit den Test Kits von Dräger werden während der Veranstaltung die rund 370 ehrenamtlichen Helfer der TW gestestet. Durchgeführt werden die Test vor Ort von der Wasserwacht sowie dem THW.

 

Begeistert von der neuen Partnerschaft der Segelveranstaltung und Dräger zeigten sich nicht nur die Organisatoren der Travemünder Woche, sondern auch Unternehmenschef Stefan Dräger selbst. „Wir freuen uns, die Travemünder Woche inhaltlich zu unterstützen. Es ist toll, durch unsere Tests, Dinge, die das Leben lebenswert machen, wieder möglich zu machen. Auf jedem Produkt steht mein Name, und ich stehe dazu, dass es funktioniert“, sagte Stefan Dräger bei der Übergabe der Test Kits kurz vor der Eröffnung der 132. Travemünder Woche. Dräger blickte auf die vergangenen Pandemiemonate zurück und erzählte, wie er während der Corona-Zeit bei Einladungen statt eines Blumenstraußes Masken und Test aus der eigenen Produktion mitgebracht hat. „Fast hatte ich das Gefühl, die Beschenkten hätten sich darüber mehr gefreut als über Blumen“, erinnerte er sich.

 

Als sich Dräger entschied, die Travemünder Woche zu unterstützen, wären die Tests noch etwas Besonderes gewesen und nicht im Alltag der Menschen angekommen, so Dräger. Erst rund drei Wochen vor Start der Segelveranstaltung in Travemünde wurde der Schnelltest des Lübecker Unternehmens Dräger zugelassen. Die Test werden in Lübeck produziert und in der Berliner Charité validiert. Künftig werden die Test Kits im Dräger-Online-Shop, im Online-Handel sowie ausgewählten Apotheken erhältlich sein.

 

Das Test Kit von Dräger setzt sich aus nur zwei Komponenten zusammen, einem Probennehmer und einer Testkassette für die Probenanalyse, die bereits alle Reagenzien zur Analyse und damit zum Nachweis des Virus enthalten. Durch das geschlossene System wird ein möglicher Kontakt mit der Probe verhindert. „Dieses System gibt es sonst bei keinem Mitbewerber. Wir freuen uns, dass sich der neue Dräger-Antigen-Schnelltest, der bereits seit längerem in der Schweiz verwendet wird, nun erstmals in Deutschland bewähren kann“, sagte Dr. Prof. Karsten Hiltawsky, Leiter des Bereichs Corporate Technology & Innovation bei Dräger. Ein weiterer Vorteil der Dräger-Tests: die sanfte und schonende Probenentnahme in der vorderen Nasenhöhle. Außerdem können sich die Testanwender mit Hilfe einer Web-Applikation von Coteon das Testergebnis mit einem offiziellen Zertifikat dokumentieren lassen.

 

Die Einsatzkräfte vom THW wie Sven Slowak (links) führen die Tests zur Travemünder Woche bei den Helfern wie Steffan Mixa durch. Foto: segel-bilder.de

Bühnenprogramm

Musikprogramm

 

Stadtwerke Lübeck Bühne an der Nordermole

 

24. Juli, ab 19:00 Uhr:    Café du Soul

25. Juli, ab 19:00 Uhr:    The Roadsters

26. Juli, ab 19:00 Uhr:    Abi Wallensteins „Spirit of the Blues“

27. Juli, ab 19:30 Uhr:    Jeden Tag Silvester

28. Juli, ab 19:00 Uhr:    Florian Künstler, Lennart A. Salomon und Wetterprophet

29. Juli, ab 19:00 Uhr:    Bonny Ferrer & The Latin Souls

30. Juli, ab 19:00 Uhr:    Farhad Heet Trio

31. Juli, ab 19:00 Uhr:    The Rockhouse Brothers

1. August, ab 18:00 Uhr:   Gerrit Hoss & Band

 

 

Meldeportal und Ergebnisse

 

Regattaprogramm

Meisterschaften:

24.-26. Juli: WM RS Venture Connect

25.-29. Juli: WM RS Feva

25.-30. Juli: EM Laser 4.7 (weiblich und männlich)

24.-27. Juli: Euro-Cup Trias

25.-27. Juli: IDM Korsar

27.-31. Juli: IDM Canoe Taifun

28.-31. Juli: IDM Kielzugvogel

24.-26. Juli: German Open J/22

24.-26. Juli: German Open J/24

25.-27. Juli: German Open RS Aero

29. Juli – 1. August: Musto Skiffs

 

Ranglistenregatten:

24.-26. Juli: Laser Standard

24.-26. Juli: Laser Radial

24.-27. Juli: Finn Dinghy

27.-31. Juli: Canoe IC

29.-31. Juli: O-Jollen

28.-31. Juli: Conger

29. Juli – 1. August: Formula 18

 

Seesegeln:

24.-25. Juli: ORC Up&Down

31. Juli – 1. August: ORC Mittelstrecke

 

Zum Start in die Travemünder Woche werden sommerliche Bedingungen erwartet. Im Verlaufe der Woche kann das Wetter dann umschlagen. Foto: segel-bilder.de

« Lebensfreude FestivalAuftakt für Kultursommer Lübeck 2021 in Travemünde »