Die 5. Sandskulpturen-Ausstellung 2023 in Lübeck-Travemünde

Tauchen Sie ein in die Geschichte von Film und Fernsehen

Tarantinos Erfolgshit "Pulp Fiction" wird in der Sandskulpturen-Ausstellung wiederzufinden sein. © Sandskulpturen Travemünde

Es ist ein kleines Jubiläum: Zum fünften Mal in Folge kommen die Sandskulpturen nach Lübeck-Travemünde – so lang und so groß wie noch nie: Vom 25. März bis zum 5. November können Besucher in eine wahre Traumfabrik aus mehr als 10 000 Kubikmetern Spezialsand eintauchen. Denn das Motto in diesem Jahr lautet: „Klappe zu! Film ab!“.
Die Sandskulpturen-Ausstellung in Travemünde 2023 lädt ein in die Welt des "Film und Fernsehens": Wonder Woman wird auch zu Gast sein.

Film und Serienklassiker in neuer Form
Auf dem rund 3500 Quadratmeter großen überdachten Areal Auf dem Baggersand in Travemünde wird Film- und Fernsehgeschichte in neue Formen geschnitzt: Von den ersten Bewegtbildversuchen, über Charlie Chaplin bis hin zu moderneren Film- und Serien-Highlights wie Ghost Busters, Wednesday oder Avatar werden die Besucher in eine fantastische Welt entführt – geschaffen nur aus kleinen Sandkörnern. Auch Lübecker Lokalkolorit wird aus dem vielseitigen Material geformt: die Buddenbrooks sind ebenso vertreten wie der in der Hansestadt gedrehte Stummfilmklassiker Nosferatu. Das jüngere Publikum wird etwa mit Charakteren aus Asterix und Obelix, der Maus und Käpt'n Blaubär in den Bann gezogen.

Auch Harry Potter darf in der Sandskulpturen-Ausstellung nicht fehlen. © Sandskulpturen Travemünde

27 Künstler aus 14 Ländern schaffen Detailreichtum
„Das ist ein feiner Einstieg in die Kunst“, sagt Oliver Hartmann, Ausstellungsleiter der Sandskulpturen in Travemünde. „Mit den bekannten Figuren aus der Film- und Fernsehgeschichte können wir Menschen von klein auf für Skulpturen begeistern.“ Denn die überlebensgroßen Szenen und Figuren werden direkt vor Ort nur für die Besucher erschaffen: 27 „Sandcarver“ aus 14 Nationen arbeiten mit Spachtel und Wassersprühflasche an jedem Detail, um eine fantastische Bildwelt erlebbar zu machen, die Jung und Alt begeistert.

Besondere Bedeutung für Sandcarver aus der Ukraine
Neben preisgekrönten Künstlern etwa aus den USA, Niederlanden, Tschechien und Ungarn wurden in diesem Jahr so viele Sandcarver aus der Ukraine eingeladen wie noch nie zuvor – acht Künstlerinnen und Künstler aus dem vom Krieg geschüttelten Land sind mit dabei. „Für sie ist diese Arbeit an den Skulpturen eine willkommene Abwechslung und sie sind froh, mit dabei sein zu können“, sagt Oliver Hartmann. Schon im vergangenen Jahr hat das Sandskulpturen-Team zwei Benefiz-Aktionen mit der ukrainischen Sandmalerin Svetlana Telbukh veranstaltet und den Erlös an eine Hilfsorganisation in der Ukraine gespendet.

Zukunft des Standortes ungewiss
Ob die Sandskulpturen-Ausstellung an ihrem jetzigen Standort in der überdachten Halle allerdings noch in eine sechste Runde gehen wird, ist unklar. Der Eigentümer plant bereits seit zwei Jahren, die Halle als Teil einer Ferienanlage umbauen zu lassen. „Wir hoffen, dass wir eine neue Option finden und dann auch Planungssicherheit haben“, sagt Oliver Hartmann. „Wir möchten natürlich weiterhin sehr gern die Sandskulpturen als Anziehungspunkt nach Travemünde bringen.“

Mogli und Balu aus dem "Dschungelbuch" halten es auf der Sandskulpturen-Ausstellung mit Gemütlichkeit. © Sandskulpturen Travemünde

Die Ausstellung in Zahlen:

5 Jahre Sandskulpturen in Travemünde
3500 Quadratmeter Ausstellungsfläche
110 Skulpturen aus mehr als 10 000 Kubikmeter Sand
27 Künstlerinnen und Künstler aus der ganzen Welt
224 Tage Ausstellung in Lübeck-Travemünde, täglich geöffnet von 10:00 bis 18:00 Uhr

Über die Sandskulpturen-Ausstellung Travemünde
Die Sandskulpturen sind zurück in Travemünde: Vom 25. März bis zum 05. November 2023 gibt es die nur aus Sand und Wasser geformten Figuren und Bilder in der Travemünder Landstraße 306 zu bestaunen. Täglich von 10 bis 18 Uhr stehen die Türen einer der weltweit größten überdachten Ausstellungen für Sand-Kunstwerke den Besuchern offen. 27 Künstler, darunter Welt- und Europameister im Carven, präsentieren rund 110 Skulpturen – alle unter dem Motto „Film und Fernsehen“. Die Ausstellung inklusive Gastronomie und kleinen Sandspielplätzen befindet sich „Am Fischereihafen“ in Lübeck-Travemünde mit vielen Parkmöglichkeiten. Der Zugang zur Ausstellung ist barrierefrei. Hunde dürfen an der Leine mit durch die Ausstellung geführt werden.

Tickets (Tageskarten) können an der Tageskasse zum Preis von 11,- Euro für Erwachsene, 7,50 Euro für Kinder, 10,- Euro ermäßigt für Rentner, Studierende und Menschen mit einer Schwerbehinderung sowie für zwischen 29,50 und 33,50 Euro für Familien erworben werden. Ab einer Anzahl von 20 Personen kann ein Gruppenrabatt vereinbart werden.

« Der Herr der Ringe & Der Hobbit – Das Konzert28 Jahre Cosmic Paradise präsentiert vom Cosmic Club Lübeck: !Das 1990er Jahre Techno, Trance & Hardtrance Revival! »