Größtes Wikinger-Live-Horror-Event Europas findet zum dritten Mal am Strand im Dampland statt

Die Organisation für das Event am Ostseestrand von Damp läuft bereits auf Hochtouren. Europas größte Wikinger-Live-Horror-Veranstaltung verwandelt das Urlaubsresort Dampland, seinen Strand und die beliebte Promenade erneut in eine einzigartige Wikinger-Erlebniswelt. An insgesamt fünf Wochenenden sorgen Schauspieler, ScareCrew, Händler und Heerlager-Bewohner:innen für ein außergewöhnliches Erlebnis für Familien und Horrorfans im Wikingerdorf Noorgård. Vom 25. August bis zum 25. September werden Besucher hier an den Wochenenden tagsüber mit dem bunten Treiben eines Marktgeschehens begeistert und nachts wird ihnen mit Gruselhäusern der kalte Angstschweiß ins Gesicht getrieben. Für 2022 werden 50.000 Besucher erwartet.

 

Drei eigenständige Veranstaltungen

Unter dem Dach VikingMania siedeln sich in diesem Jahr bereits drei Veranstaltungen an: Bei der VikingMania HorrorNacht erleben die Besucher auf dem Aktionsstrand das pure Grauen. In fünf Grusel-Dungeons warten Live-Erschrecker als zähneknirschende Zombies, wütende Wikinger und schaurige Schattenwesen. Diese Horrorhäuser müssen selbstständig und zu Fuß durchschritten werden – hier gibt Produktionsleiter Kai Schulz, Leiter des ausführenden Teams und Geschäftsführer von Freyhand Workshops, auch direkt Gänsehaut-Garantie:

“Unsere Dungeons durchlaufen jedes Jahr die Schockprobe. Natürlich lauschen wir nachts an welchen Ecken die Besucher besonders laut schreien. Die Monster und Untoten werden das ganze Jahr über in unserer Werkstatt in Hamburg weiterentwickelt und optimiert. Und natürlich ist uns auch das Feedback der Besucher ungemein wichtig! Wir bekommen viele Rückmeldungen von den VikingMania-Fans, welchen Dungeon und welches Kostüm sie besonders gruselig fanden. Ja und natürlich ist es auch unser eigener Anspruch, in jedem Jahr etwas Neues bieten zu können. So kommt diesmal ein zweiter Outdoor-Dungeon hinzu, nachdem wir aus allen Ecken gehört haben, dass der Outdoor-Sturmriff-Dungeon aus dem vergangenen Jahr das absolute Highlight gewesen ist.... deswegen ist natürlich auch das Sturmriff wieder mit dabei!”

 

Die VikingMania Horrornacht beginnt Donnerstag, Freitag und Samstag ab 20:00 Uhr und ist nur mit Eintrittskarte und ab 16 Jahren zu betreten. Das gesellige Markttreiben vom Tag mit seinen fleißigen Händlern weicht nun der bedrohlichen Atmosphäre der Nacht.

 

Der VikingMania Markt wird 2022 noch eindrucksvoller als in den beiden vorherigen Jahren. Auch 2022 wird also wieder das beschauliche Wikingerdorf Noorgård auf dem Aktionsstrand im Dampland errichtet und mit seiner überzeugenden und anziehenden Atmosphäre große wie kleine Besucher gleichermaßen begeistern. Auch Hunde sind angeleint tagsüber willkommen. Der “VikingMania Markt” öffnet Donnerstag und Freitag von 14 bis 18 Uhr seine Tore, am Samstag und Sonntag schon von 12 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, es wird hier aber um eine freiwillige Spende für den regionalen Seeadler-Schutz gebeten.

“Das Gelände von VikingMania ist 40.000 qm2 groß - das ist über 30x die Größe eines olympischen Schwimmbeckens. Nur, dass wir hier kein Chlorwasser vor der Nase haben, sondern die Ostsee und das ist noch um einiges eindrucksvoller. Die gesamte Crew freut sich auf eine grandiose VikingMania-Spielzeit 2022”, so Kai Schulz.

 

Neu in diesem Jahr ist das VikingMania Fest. Diese Veranstaltung wird die Anmutung eines Wikinger-Biergartens haben. Schulz: “Wir freuen uns außerordentlich für VikingMania 2022 ein komplett barrierefreies Zusatzangebot mit vielen zusätzlichen Sitzmöglichkeiten schaffen zu können! Mit dem “VikingMania Fest” wollen wir eine gemütliche Atmosphäre im Wikingerstil schaffen, die zum Ausruhen und Verweilen dienen kann. Die Veranstaltung findet im oberen Teil der Dampland-Promenade statt, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag von 16 bis 22 Uhr. Außerdem werden wir hier unsere VikingManiacs auch mit Live-Musik begeistern. An ausgesuchten Tagen treten hier Bands wie Harpyie, Reliquiae und Eisenjarl auf – das ist eine massive Entertainment-Steigerung zu 2020 und 2021. Alle Konzerte sind kostenfrei und können auch ohne Ticket für die VikingMania Horrornacht besucht werden.

Wir freuen uns auf jede und jeden, der Lust hat, bei uns ein bisschen Wikinger-Luft zu chnuppern!”

 

Spielzeit: 25. August bis 25. September.

Tickets gibt es bereits ab 15,- Euro – online oder an der Abendkasse.

Einlass in die Nachtwelt ab 16 Jahren Jahren mit gültiger Eintrittskarte.

Öffnungszeiten “VikingMania Horrornacht”: Do., Fr. und Sa. ab 20:00 Uhr bis ca. Mitternacht.

Öffnungszeiten “VikingMania Markt”: Do. und Fr. 14:00-18:00 Uhr, Sa. und So. 12:00-18:00 Uhr.

Öffnungszeiten “VikingMania Fest”: Freitag, Samstag, Sonntag 16:00-22:00 Uhr.

 

Wer über Nacht im Dampland bleiben möchte, kann in einem Ferienhaus im Ferienhauspark „Asgard“ oder im Wikinger-Themenhotel „Midgard“ übernachten.

 

Ihr Ansprechpartner:

Produktionsleitung: Kai Schulz

Mail: produktionsleitung@vikingmania.de

Website: www.vikingmania.de

Location: https://www.ostsee-resort-dampland.de/uebernachten/anreise-und-parken

 

Über das Dampland:

Mit knapp 300.000 Übernachtungsgästen pro Jahr ist das Ostsee Resort Damp einer der größten Freizeitanbieter in Schleswig-Holstein. Hier können Besucher auf den Spuren der Wikinger wandeln. Jeder Bereich in dem Ferienresort erzählt seine ganz eigene Geschichte, inspiriert von der Entdeckungsreise der Wikinger. Vom individuellen Design bis hin zu Wellnessangeboten aus Produkten der Wikingerzeit reicht das Angebot des Ostsee Resort Damp, das spielerisch - und nicht historisch korrekt - aufzeigen möchte, was die Welt der Wikinger zu bieten hatte. Gäste und Besucher sollen durch ihren Aufenthalt inspiriert und auf die Nordmänner neugierig gemacht werden.

Das Resort verfügt über insgesamt 1.988 Betten, über einen Wellness- und Saunabereich auf 4.000 qm sowie ein Tagungs- und Congress Centrum. Es stehen unterschiedliche Gastronomiebetriebe zur Auswahl. Für ausreichend Freizeitspaß bei jedem Wetter sorgen das „Funhalla“ mit Indoor-Spaßpark und Beachhalle sowie das Spaßbad „Entdeckerbad“ mit Deutschlands erstem Bikini-Badehosen-Schwitzhüttendorf „Värmland“.

Am 15. Mai 2020 wurde das „Ostseehotel Midgard“ nach einer siebenmonatigen umfangreichen Renovierung und Modernisierung als Schleswig-Holsteins größtes Themenhotel wiedereröffnet.

« Glory Row live! Neustadt rockt!Musik im Strandkorb und Open Stage … TEENS »