MUK Neue Horizonte – Faszination Klavierwelten – Finissage

Montag | 4.2.19 | 12:00 Uhr | MuK | Willy-Brandt-Allee 10 | Lübeck

Faszination Klavierwelten, © Thomas Lorenzen

Zum Abschluss der interaktiven Ausstellung Faszination Klavierwelten – Jenseits des Mainstreams führt Prof. Dr. Christoph Flamm in das letzte Konzert dieser Reihe ein.Begleitet von Klaviermusik aus West Ost Süd mit Studierenden der MHL-Klavierklassen besteht zum Abschluss der Ausstellung noch einmal die Gelegenheit selten zu hörende Klavierliteratur (neu) für sich zu entdecken.

Mit einen sehr breiten klaviermusikalischen Bogen, der von den USA über Frankreich, die Schweiz und Italien bis Ungarn reicht, findet die Ausstellung ihren Abschluss, der ungewöhnliche Hörerlebnisse verspricht. Frankreich ist mit Gabriel Faurés großem Variationenzyklus op. 73 vertreten, die romanische Schweiz durch einige Préludes von Frank Martin, Ungarn mit frühen Klavierstücken von György Kurtág. Große pianistische Herausforderungen stellen dann Luciano Berios Sequenza IV und Samuel Barbers Klaviersonate, die von Vladimir Horowitz uraufgeführt wurde und mit einer Fuge als tour de force endet.

Eine Veranstaltung der Musikhochschule Lübeck in Kooperation mit der Stiftung Nordfriesland und der Musik- und Kongresshalle Lübeck. Eintritt frei.

« 10. Komische Nacht Lübeck – Der Comedy-MarathonAlexander Herrmann – Schnell mal was Gutes LIVE »