Veranstaltungen Februar 2020 im Europäischen Hansemuseum

© Harper & Collins

Michael Scott Moore: „Wir werden dich töten. 977 Tage in der Hand von Piraten“
20.2.20 | 19:00 Uhr

2012 reiste der deutsch-amerikanische Journalist Michael Scott Moore nach Ostafrika, um über Piraten zu recherchieren, denen in Hamburg der Prozess gemacht wurde. In Somalia wird er selbst entführt und anschließend fast drei Jahre lang an verschiedenen Orten gefangen gehalten. Nach 977 Tagen und Zahlung von 1,6 Mio. Dollar Lösegeld kommt er frei. Michael Scott Moore spricht an diesem Abend über Piraterie damals und heute und liest aus seinem Buch „Wir werden dich töten. 977 Tage in der Hand von Piraten“. Anschließend steht er für Fragen zur Verfügung.
Tickets (15,-, 10,- Euro erm.) sind erhältlich unter www.luebeck-ticket.de sowie an der Museums- und Abendkasse.

„Störtebeker & Konsorten – Piraten der Hansezeit?“
bis 19.4.20

Das Bild von Piraterie ist vor allem von Mythen und Legenden – wie der des vielbeschworenen Klaus Störtebeker – geprägt. Das Europäische Hansemuseum wirft mit dieser Sonderausstellung einen neuen Blick auf das Thema Piraterie und Hanse. Im Mittelpunkt steht der Nord- und Ostseeraum zwischen dem 14. und 16. Jahrhundert. Darüber hinaus schlägt die Ausstellung auch einen Bogen zur modernen Piraterie.
Die Sonderausstellung wird von einem umfangreichen Rahmenprogramm begleitet.

Highlight ist neben der Veranstaltung mit dem Journalisten Michael Scott Moore ein Abend mit Stevensons „Schatzinsel“ begleitet von Shantys. Für die Kleinen findet eine Filmvorführung statt. Details entnehmen Sie bitt der Übersicht.

hätte – wollte – endlich – fünf
Das „hätte“ und „wollte“ hat „endlich“ ein Ende! Von Januar bis März sind wieder alle Lübecker*innen eingeladen, für nur 5,- Euro ihr Europäisches Hansemuseum zu besuchen. Hinein in die Hansezeit: jeden Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr.

« Motorräder & Roller Magdeburg 2020Café Death »